Junge Tischtennis-Talente gesichtet

Die Meisterinnen und Meister von morgen kamen wieder: Seit 40 Jahren schon tragen die jüngsten Mädels und Jungs ihre Meisterschaften aus. „Minimeisterschaften“ nennt sich der bundesweite Tischtennis-Wettbewerb des DTTB (Deutscher Tischtennis Bund). Der VfB Stuttgart war am Samstag, 11. Februar 2023, ebenfalls Ausrichter für den Ortsentscheid – und 14 Talente kamen.

Diesmal suchten die Jüngsten ihre Meister unter allen, die nach dem 1. Januar 2011 geboren wurden, also Zwölfjährige und jünger. Sie dürfen zwar Mitglied im Verein sein, aber keine Spielberechtigung haben. Die Mädchen und Jungen spielten in der Turnhalle der Falkert/Schlossrealschule (Breitscheidstraße 30 beim Berliner Platz) getrennt. Tischtennis-Abteilungsleiter Arndt Winkler war von einigen beeindruckt: „Da haben wir gute und sehr gute Ansätze gesehen“, sagte er nach dem Turnier, „mit gutem Training können sie was werden.“ Das will der VfB den Jüngsten nun auch bieten.

Sichtlich Spaß gemacht hat es den kleinen Spielerinnen und Spielern jedenfalls. Die jeweils besten sind im März beim Bezirksentscheid dabei. Und wenn es richtig gut läuft, stehen sie im Juni in Saarbrücken im Bundesfinale.

Die Daumen sind gedrückt!

Trainingszeiten

Donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr empfangen die beiden VfB-Jugendtrainer die neuen Spielerinnen und Spieler und wollen sie stetig besser machen. Die richtige Schlägerhaltung, der Stand zum Ball, Aufschlag, Rückhand-, Vorhand-Kontern und natürlich Topspin: „Das sollen sie alles von Grund auf lernen“, so der Abteilungsleiter.